
Der Einfluss schlechter Körperhaltung auf unsere Gesundheit
- Marc Brill
- 22. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Wenn es um die Gesundheit geht, wird eine gute Körperhaltung oftmals überschaut. Jedoch ist sie durchaus wichtig. Menschen mit schlechter Haltung haben oft auch Kopf- und Nackenschmerzen.
Und Menschen mit Nackenschmerzen haben oft Atmungsprobleme. Dies kann die Agilität des täglichen Lebens ganz schön einschränken. Unsere Atmungsweise beeinflusst unsere Haltung und Wirbelsäulenstabilität enorm.
Aber schlechte Haltung beeinträchtigt auch andere Aspekte der Gesundheit. Eine Studie der Auckland University in Neuseeland, Fachbereich Psychologie, erforschte den Zusammenhang zwischen aufrechter und schlechter Haltung und der Widerstandsfähigkeit junger, gesunder Menschen. Diese wurde anhand einer stressigen Leseaufgabe getestet.
Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass diejenigen, die eine gute Haltung hatten, eine bessere Widerstandsfähigkeit zu Stress hatten, verglichen mit denen, die eine schlechte Haltung hatten. Die Forscher fanden außerdem, dass aufrechte Haltung mehr Selbstbewusstsein, bessere Laune und weniger Ängstlichkeit bewirkte, verglichen mit schlechter Haltung. Ja, Sie hören richtig.
Gute aufrechte Haltung ist nicht nur für die Atmung förderlich, sondern wirkt sich auch positiv auf Selbstbewusstsein und Laune aus und reduziert Angstgefühle. Gute Haltung gibt Ihnen mehr Widerstandskraft in stressigen Situationen. Der sogenannte Smartphone-Nacken bereitet besondere Haltungsprobleme.

Im Idealfall ruht der Kopf geschmeidig direkt über anstatt vor der Wirbelsäule. Ein normal großer Kopf wiegt ca. 3 kg oder 6,5 Pfund.
Das ist in etwa so schwer wie eine Bowlingkugel. Ihre Wirbelsäule ist dafür konzipiert, dieses Gewicht ohne Probleme zu halten, da wenn es nach vorn verlagert wird, greifen Muskeln, Bänder und Bindegewebe des hinteren Nackens, um Stabilität zu gewährleisten. Dies ist sehr schlecht für die Wirbelsäule und steigert die Last, die auf sie einwirkt enorm.
Die Anzahl von Menschen, die am Smartphone-Nacken leiden, steigt kontinuierlich, was sehr problematisch ist. Der Volksname Smartphone-Nacken kommt von der Vielzahl junger Menschen, die diese Symptomatik durch den erhöhten Gebrauch von Smartphones und Tablets entwickeln. Studien zeigen, dass Nackenschmerzen nicht aufgeschoben werden sollten, da sie oftmals nicht von alleine weggehen.
Wir wissen, dass Kinder mit funktionsgestörten Wirbelsäulen und Schmerzen zu Erwachsenen mit Wirbelsäulenproblemen heranwachsen. Teenager mit Wirbelsäulenfehlfunktionen und Schmerzen in verschiedenen Bereichen werden zu Erwachsenen mit Wirbelsäulenproblemen und Schmerzen in mehreren Bereichen usw. Das Beste, was sie für ihr Kind tun können, ist die Problematik frühzeitig zu erkennen und zu handeln, bevor es sich zu einer lebenslangen Komplikation entwickelt.
Die Gesundheit und Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule ihres Kindes kann gravierende Auswirkungen auf dessen spätere Lebensqualität haben. Die einfache Lösung für kleine Kinder mit Smartgeräten ist, dafür zu sorgen, dass sie auf ihrem Bauch liegen, wenn sie diese benutzen. Diese Stellung macht es unmöglich, den Kopf nach vorne hängen zu lassen.
Also werfen Sie mal ein genaues Auge auf die Gewohnheiten Ihrer Kinder und reden Sie mit ihnen über die Relevanz gesunder Haltung und einer funktionsfähigen Wirbelsäule für deren Gesundheit.
Solltet Ihr weitere Fragen haben, meldet Euch einfach.






Kommentare